Donnerstag, 11. Juli 2013

Eine Städtereise in Nordrhein-Westfalen



Eine Städtereise zu unternehmen ist immer etwas tolles. Einfach mal ein paar Tage raus und etwas neues sehen und erleben. Nordrhein- Westfalen bietet hier fast schon unendliche Möglichkeiten. Und dies muss nicht nur eine Städtereise in die beiden Rheinmetropolen Düsseldorf oder Köln sein!
Was hat dieses große Bundesland noch für Städte zu bieten?

Da ist zum einen Essen im Ruhrgebiet. Hier kann man Industriekultur pur erleben, wie bspw. die Zeche Zollverein, die seit 2001 zur UNESCO Weltkulturerbestätte erklärt wurde. Hier verbinden sind Koks und Kohle mit Kunst. Wer die Geschichte des Ruhrgebietes kennen lernen will, ist hier gut aufgehoben und kann alleine im Ruhr Museum mehr als 6.000 Exponate bestaunen.

Im Münsterland ist wahrscheinlich vielen die Stadt Münster ein Begriff, die Stadt, in der einer der bekanntesten Tatort Filme spielt. Hier ist nicht nur der Prinzipalmarkt sehenswert. Alleine durch die vielen verwinkelten Gassen zu schlendern und die vielen, teilweise noch aus dem Mittelalter stammenden Häuser zu bestaunen macht eine Städtereise nach Münster, in die alte Universitätsstadt, zu einem Erlebnis.

Bonn und Beethoven. Eine Städtereise lohnt sich auch in unsere ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Wer gerne einkaufen geht, findet hier eine der größten zusammenhängenden Fußgängerzonen Deutschlands. Es muss in Bonn also nicht nur das Adenauerhaus oder das Palais Schaumburg sein. Oder wie wäre es mit einem Besuch der Bundeskunsthalle Bonn mit ihren Wechselausstellungen? Markant ist hier auch das Dach des einmaligen Gebäudes.

Düsseldorf, wie oben schon erwähnt, ist natürlich mit einer der bekanntesten Städte für eine Städtereise in Nordrhein-Westfalen. Auch hier kann man nach Herzenslust einkaufen - es gibt unzählige Designer- und Luxus-Boutiquen. Egal wie man den Tag in Düsseldorf verbringt, den Abend sollte man in der Altstadt bei einem Altbier ausklingen lassen. Diese Spezialität dieser Region sollte man in jedem Fall probiert haben.

Aachen und die Eifel. Wer sich auf eine Städtereise nach Aachen begibt, der wird beim Anblick das Aachener Doms in Staunen geraten. Das Wahrzeichen der Stadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Liebhaber von Kirchenkunst dürfen auf keinen Fall einen Besuch der Domschatzkammer versäumen. Und klar, die Aachener Printen sollte man auch probieren.

Weitere Städte aufzuzählen, in die es sich lohnt eine Städtereise in Nordrhein-Westfalen zu unternehmen, würde jetzt den Rahmen sprengen. Köln, Wuppertal, Oberhausen, Dortmund....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen