Montag, 7. April 2014

Kurztrip - Musicalreise nach Bochum

Am Wochenende unternahmen wir eine Wochenendreise in eine der Ruhrmetropolen - nach Bochum. Für einen Kurztrip ist diese Stadt mitten um Ruhrgebiet immer eine Reise wert. Bochum bietet sowohl tagsüber als auch abends gute Unterhaltungsmöglichkeiten.


Das Ruhrgebiet zählt mit rund 5 Mio. Einwohnern, die sich auf 11 Städte und vier Landkreise verteilen, zu den größten Ballungsräumen Deutschlands.

Eine dieser Städte davon ist die einst zechenreichste Stadt Bochum. Im Jahre 1929 gabe es hier noch 70 Zechen! Heute ist Bochum mit rund 365.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Westfalens. Vor noch nicht allzulanger Zeit war die Stadt eine blühende Industriemetropole. Vor allem machte sie sich durch den Kohlebergbau und die Stahlindustrie einen Namen. 

Eines der touristischen Mottos der Stadt lautet demnach auch "Kumpel, Kohle und Maloche". Das Deutsche Bergbau-Museum - kurz DBM genannt - ist sicherlich ein Muss für einen jeden Bochum Besucher. Mit einer Ausstellungsfläche von ca. 12.000 m² und einem ca. 2,5 km langen Streckennetz zählt es zu den bedeutendsten Fachmuseen zum Thema Bergbau. Eindrucksvoll wird das ehemalige Leben unter Tage den Besuchern präsentiert. Per U-Bahn ist das Museum gut vom Stadtzentraum (Hauptbahnhof) zu erreichen und hat sogar eine eigene Haltestelle. Spektakulär ist eine "echte" Grubenfahrt mit "echten" Bergleuten. Auch der Aufstieg bzw. Auffahrt auf die Aussichtsplattform in 60 m Höhe ist lohnenswert. Von hier aus hat man eine fantastische Sicht auf die Stadt Bochum.

Ein zweites Motto für eine Städtereise nach Bochum könnte natürlich auch der VfL Bochum sein. "Mein Revier ist hier". Auch der Radweg "Deutsche Fußballroute" führt unweigerlich nach Bochum. Dies ist nicht nur ein Radweg, sondern auch eine 550 Kilometer lange Urlaubsstraße durch NRW. 15 Städte sind hier angegliedert und diese Straße zeigt alle wichtigen Sehenswürdigkeiten - natürlich mit dem Motto "Fußball".

Ein weiteres Highlight von Bochum ist natürlich das berühmte Musical "Starlight Express" , welches bereits seit 1988 in Bochum regelmäßig aufgeführt wird. Es zählt zu den weltweit erfolgreichsten Musicals und bislang haben es über 14 Mio. Menschen gesehen. Hier werden Träume erschaffen und die Kindheit wird wieder lebendig. Es ist unglaublich wie Rusty, Electra und Co. auf ihren Rollschuhen durch die Halle rasen. Rasant ist hier gar kein Ausdruck. Auch wenn das Thema die Weltmeisterschaft der Lokomotiven ist, geht es hier doch um Liebe und den Glauben an sich selbst. Sehenswert!


Mein Fazit: eine Städtereise nach Bochum lohnt sich in jedem Fall. Egal unter welchem Motto diese - z.B. Wochenendereise - stehen soll. Ich denke, jeder wird hier auf seinen Geschmack kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen