Dienstag, 2. Juni 2015

Eine kulinarische Reise durch Istanbul

Eine kulinarische Reise durch Istanbul
Über Istanbul wurde schon viel geschrieben, auch von mir. Die Stadt am Bosporus, gelegen auf zwei Kontinenten, ist einfach herrlich. Istanbul bietet so viele Sehenswürdigkeiten, dass man ruhig mehrmals in die Stadt am Goldenen Horn reisen kann. Als Städtereise ist Istanbul top. Der Topkapi-Palast, die Hagia Sophia, das Hippodrom, die Galatabrücke, viele Plätze voller Geschichte... Dies spiegelt sich auch in den vielen Namen wieder, die Istanbul schon hatte. Byzanz und Konstantinopel sind nur zwei davon. Auch wir finden, dass hier ein Traum aus 1001 Nacht wahr wird.

Istanbul auf ganz andere Art kann man erleben, wenn man sich auf kulinarische Streifzüge durch die Stadt begibt. Eine kulinarische Entdeckungsreise durch Istanbul ist etwas ganz besonderes. Die Stadt bietet so viel - angefangen von Imbissständen, über die traditionelle Küche bis hin zu Gourmetrestaurants oder den Gourmettempeln, die einfach aktuell trendig und in sind.

Istanbul hat mehr zu bieten als nur den Kebab, den man übrigens nicht mit unserem Dönerbuden vergleichen kann. Und wer es doch nicht lassen kann, sollte das "Sehzade" besuchen. Hier wird man schnell eines besseren gelehrt. Zum Beispiel gibt es hier den Sis Kebab - das marinierte Lammfleisch, mit Tomaten und Paprika. Das traditionell frisch auf einem Spieß auf dem offenen Holzkohlegrill gegrillte Lammfleisch duftet schon ganz anders. Herrlich! Bereits 2011 kürte "The Guardian" das Sehzade zu den 10 besten Kebab Häusern in Istanbul.

Gebratene Auberginen, Köfte, Kisir Salat... Lassen Ihnen all diese Meze nicht schon das Wasser im Mund zusammenlaufen? Diese typischen türkischen Vorspeisen - oder für uns kleinen Gerichte - findet man vielerorts in der Stadt. Diese gibt es sowohl warm, als auch kalt. Alleine hiervon kann man sich schon satt essen. Aber es heißt genügsam sein. Danach kommt ja noch die Hauptspeise - meist entweder Fisch oder Fleisch. Ich selbst habe aber hier immer ein Problem - ich esse mich meist schon an den leckeren Meze schon satt...

Frischen Fisch gibt es auf dem Istanbuler Fischmarkt - und dies nicht nur zum kaufen und selber kochen. Hier befinden sich auch zahlreiche kleinere Restaurants, bei denen man davon ausgehen kann, dass der servierte Fisch wirklich frisch ist. Hervorragender und frischer Fisch wird auch im Restaurant Kiyi am Bosporus serviert - und dies bereits seit 1964. Wunderbar ist auch der Blick auf den Bosporus. Hier lässt es sich aushalten.

Wer es angesagter mag, sollte eines der Rooftop-Restaurants besuchen. Wie zum Beispiel das Restaurant Nicole (ehemals La Mouette), in dem mediterrane Küche mit einem atemberaubenden Blick über die Dächer Istanbuls und der Prinzeninsel serviert wird. Alle 6 Wochen wechselt hier die Speisekarte - jenachdem was saisonal gerade angeboten wird. Sonntags ist es übrigens geschlossen.

Istanbul als Städtereise ist immer eine Reise wert - und eine eine kulinarische Reise durch Istanbul noch viel schöner!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen