Donnerstag, 23. Juli 2015

A-ROSA DONNA - Flusschiff auf der Donau



A-ROSA DONNA - das ist ein Schiff mit Herz auf der Donau. 

Die Schiffe der A-ROSA Familie - insbesondere auf der Donau - sind alle recht ähnlich bzw. sogar baugleich. Bereits der Empfang ist sehr herzlich und persönlich mit einer Rose für jeden (weiblichen) Gast. Das gesamte Schiff ist sehr hell und freundlich gestaltet. 

Die Kabinen der A-ROSA DONNA sind sehr schön eingerichtet. Freundlich, mit Fernseher, Sitzgelegenheit, Schreibtisch und Regal. Das Bad ist - wie auf Flusskreuzfahrtschiffen üblich - zwar klein, aber optimal genutzt und bietet ausreichend Platz. Die Kabinen mit französischem Balkon sind natürlich besonders schön, denn man kann die Fenster komplett öffnen. Von der Ausstattung als solches sind alle Kabinen - egal auf welchem Deck so gut wie gleich. Die Kabinen auf dem unteren Deck haben noch zusätzlich eine Schlafcouch, die als Bett für eine dritte Person genutzt werden kann.


(2-Bett Kabine an Bord der A-ROSA Donna)
 
Die Flussschiffe sind natürlich im Verhältnis recht klein, deswegen gibt es nicht besonders viel anzuschauen was wiederum ein Vorteil ist - man braucht auf gar keinen Fall Angst zu haben sich zu verlaufen oder etwas zu verpassen wie es auf einem größeren Hochseeschiff durchaus einmal passieren kann. 

Das "Herz" oder das Zentrum der A-ROSA DONNA ist die Rezeption. Von hier aus gelangt man sozusagen überall hin. Sowohl zu den Kabinen als auch zu den öffentlichen Bereichen. Direkt auf demselben Deck liegt die Lounge zum Bug hin mit Panoramafenstern von wo aus man wunderbare Stunden sowohl tagsüber als auch abends genießen kann. Zum Heck hin liegen der Bordshop, die kleine aber feine Bar sowie das Marktrestaurant. Im Marktrestaurant der A-ROSA DONNA werden die Mahlzeiten eingenommen. Jeweils in Buffet-Form außer an speziellen "Events", dann gibt es in einem separaten Bereich und gegen Zuzahlung auch Menüwahl. Zusätzlich zum Buffet gibt es live Show-Cooking. Hier wird das jeweilige Essen frisch vor den Augen der Gäste zubereitet und serviert. 
Das letzte Stück dieses Decks ist eine Terrasse mit Sitzmöglichkeiten für wärmere Tage. Hier kann man auch zum Essen sitzen. Außerdem finden hier kleinere Events statt wie im Winter beispielsweise ein Glühweinumtrunk als Auslaufparty wenn die A-ROSA DONNA den Hafen verlässt. 

Ebenfalls auf demselben Deck wie die Rezeption befindet sich SPA-ROSA - der Wellnessbereich - mit dem angrenzenden Fitnessbereich. Hier kann man entspannte Massagen, kosmetische Anwendungen und die Sauna (Finnische und auch Biosauna) genießen oder sich beim Sport ein wenig auspowern. Von der Finnischen Sauna aus hat man durch die bodengroßen Fenster einen herrlichen Blick auf die Donau. Traumhaft schön!

(SPA-ROSA Wellnessbereich an Bord der A-ROSA Donna)

Ein Deck weiter oben befindet sich das Sonnendeck welches bei schönem Wetter zum Sonnen einlädt. Hier kann man es sich auf einer der Liegen gemütlich machen oder im kleinen Pool etwas relaxen. Und wenn man das Wetter man nicht so gut ist - dann gibt es nur falsche Kleidung. Hier oben gibt es auch einen kleinen Pool mit Gegenstromanlage, ein Großfigurenschach und auch Shuffle-Board.


(Auf dem Sonnendeck von A-ROSA Donna)
 
Auf den unteren Decks der A-ROSA DONNA befinden sich nur noch die Kabinen. 

Alles in allem ist die A-ROSA DONNA bzw. die gesamte A-ROSA Flotte sehr hochwertig, herzlich und familiär. Es werden ziemlich alle Wünsche der Gäste erfüllt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten auf dem Schiff etwas zu unternehmen aber auch das umfangreiche und abwechslungsreiche Angebot der Landausflüge lässt keine oder kaum Wünsche offen. 

Eine Flusskreuzfahrt auf der Donau mit A-ROSA Donna ist empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen