Mittwoch, 19. August 2015

Wie kommt das Schiff über den Berg?



Wie kommen Schiffe über den Berg? Diese Frage stellt sich, wenn Schiffe von der Donau über den Main in den Rhein wollen - oder umgekehrt. Der Main-Donau-Kanal ist 171 Kilometer lang und verbindet diese Flüsse mit einander. Diese Bundeswasserstraße beginnt bei Bamberg am Main und endet bei Kelheim in der Donau. Mit Hilfe von Schleusen, die wie Treppenstufen wirken, werden die Schiffe entlang geführt. Drei von diesen gesamt 16 Schleusen überwinden sogar den höchsten Unterschied in ganz Deutschland. Sage und schreibe um 25 Meter werden hier die Schiffe gesenkt bzw. gehoben.

Der Main-Donau-Kanal ist eine wichtige Wasserstraße und bedeutend für ganz Europa. Nicht nur, dass er somit eine Befahrbarkeit vom Schwarzen Meer bis zur Nordsee ermöglicht, sondern er leitet auch Donauwasser in den Main, was gut für den Grundwasserspiegel in Nordbayern ist. Diese Region ist wesentlich niederschlagsärmer als Südbayern.


Natürlich ist der Main-Donau-Kanal gut für den Güterverkehr, aber auch für Passagierschiffe. Die Kreuzfahrtroute führt durch ein einmalig schönes Gebiet. Meist werden Würzburg und Bamberg, Nürnberg und Regensburg angesteuert. Fachwerk trifft auf Spessart, Geschichte auf kulinarische Köstlichkeiten. Vor allem bei Gästen aus Übersee ist eine Flussfahrt auf dem Main-Donau-Kanal sehr beliebt. Zwischenzeitlich haben aber auch deutsche Flussfahrer Gefallen an dieser Strecke gefunden. Auf Grund niedriger Brücken muss zwar manchmal das Sonnendeck gesperrt werden - das tut der Schönheit dieser Flusskreuzfahrt aber keinen Abbruch.
 



Bereits zur Zeit Karls des Großen wurde von einer Verbindung geträumt, und König Ludwig I. nahm erste Ansätze vor. 1846 wurde der Ludwig-Donau-Main-Kanal eingeweiht, der Kelheim und Bamberg verband. Jedoch erst im Jahre 1992 konnte der heutige Main-Donau-Kanal fertiggestellt werden, der auch der "Europakanal" genannt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen