Donnerstag, 11. Dezember 2014

Urlaub per Rad und Schiff



Ein Radurlaub alleine ist schon etwas besonderes, aber eine Kombination aus Rad und Schiff, also aus Radreise und Flusskreuzfahrt ist noch wesentlich faszinierender. Man geht an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes und lässt sich von der meist sehr familiären Atmosphäre sofort in den Bann ziehen. Diese Art des Reisens - der Rad und Schiffsreisen - gibt es auf Rhein und Donau, aber auch kleineren Flüssen wie Main oder Neckar - aber auch bspw. auf der Rhone und auf den holländischen und flandrischen Wasserwegen. Die Flusskreuzfahrtschiffe - die "schwimmenden Hotels" - bei den Rad und Schiffsreisen sind zumeist klein und oftmals ist der Kapitän auch gleichzeitig der Eigner des Schiffes. Somit liegt es auf der Hand, dass dann alles bestens an Bord verläuft. Aber auch bei den Rad- und Schiffsreisen kann man aus verschiedenen Schiffstypen wählen: beinahe luxuriös, gemütlich, charmant, stilvoll... Ganz nach Lust und Laune. Es gibt allerdings auch ein kleines"aber": da es meist kleine Schiffe sind, ist eine rasche Entscheidung meist zwingend notwendig, da andernfalls die Kabinen ausgebucht sind.
Einige Schiffsbeispiele: MS Gretha van Holland und MS QuoVadis mit max. 24 Passagieren, MS Classic Lady in den Masuren mit max. 40 Plätzen, MS Patria mit 68 Betten, MS Theodor Körner auf der Donau mit Platz für 135 Passagiere... Die Liste lässt sich fortsetzen.
(MS Patria)


Das Schiff fährt während dieser Rad und Schiffsreisen gemächlich von Hafen zu Hafen und man legt an den meisten Reisetagen die gleiche Strecke per Fahrrad zurück. Wer einmal einen Tag pausieren möchte, bleibt einfach an Bord und genießt die Strecke ganz in Ruhe vom Sonnendeck aus. Die gewählten Radstrecken werden meist auf autofreien Wegen, Radwegen und ruhigen Nebenstraßen zurückgelegt. Nur vereinzelt werden auch stärker befahrene Straßen benutzt. Und entlang der jeweiligen Flüsse zu radeln ist nochmals etwas ganz Besonderes. Man ganz sich förmlich vom Fluss mit treiben lassen - aber bitte nicht wörtlich nehmen

Für das leibliche Wohl während der Rad und Schiffsreisen sorgt die Besatzung. Frühstück und Abendessen werden an Bord serviert, zu Mittag gibt es meist ein Lunchpaket für unterwegs - oder je nach Programm wird das Mittagessen ebenfalls an Bord eingenommen.

Soll man auf Rad und Schiffsreisen sein eigenes Rad mitnehmen? Wir würden sagen nein. Es gibt zwar begrenzte Stellmöglichkeiten für die eigenen Räder, es kann aber auch sein, dass aus Platzgründen diese gelegt werden. Dies sollte man mit abwägen. Die Mieträder sind von eine sehr guten Qualität - sind sie doch Grundlage für einen tollen Radurlaub. Auch Elektroräder können gemietet werden. Eine Panne unterwegs? Ein Reparaturset gehört in der Regel zur Standardausstattung. Und ansonsten kann der Kapitän oder der Reiseleiter immer per Handy erreicht werden.

Was für Radrouten gibt es bei den Rad und Schiffsreisen? Natürlich klar - die Königin der Flüsse: die Donau im Dreivierteltakt. Von Passau nach Wien oder auch auch über Bratislava bis Budapest und zurück. Per Rad und Schiff entlang der Elbe bis nach Prag - in die "Goldene Stadt". Bayerische Lebensfreunde auf dem Main von Miltenberg bis Bamberg. Ein Deutsch-Französisches Intermezzo auf dem Rhein von Basel bis Mainz, Weinberge und Fachwerk zwischen Saarburg und Koblenz auf Saar und Mosel... Wie bei den Schiffen auch, ist auch hier die Auswahl an Rad und Schiffsreisen mit den unterschiedlichen Routen zwischenzeitlich riesig und dies stellt nur einen Auszug der möglichen Rad- und Schiffstouren dar.
(Donauradweg)


Und dann gibt es natürlich bei den Rad und Schiffsreisen auch noch Rad- und Segeltouren. Wer schon immer einmal mit einem Segelschiff reisen wollte, für den ist dies eine gute Möglichkeit, diese Art von Schiff kennen zu lernen. Angeboten werden diese Radreisen mit Traditionsseglern und kleinen Motorseglern. Sie segeln und A nach B und unternehmen von den jeweiligen Häfen aus tolle Radausflüge. Und wer mag, kann sicherlich auch der Crew bei der täglichen Bordroutine behilflich sein. Ein Erlebnis aus Natur und Elementen! Mögliche Segelschiffe sind wie schon erwähnt Traditionsseglern, die natürlich auch hochseetauglich sind, oder umgebaute ehemalige Frachtschiffe wie die wunderschöne Wapen Fan Fryslan oder Mare Fan Fryslan. Diese extravaganten Zwei- bzw. Dreimastschoner sind im westfriesischen Wattenmeer unterwegs. Wind, Meer, Salz und Sonne... und jeden Morgen freut man sich auf eine steife Brise in den Segeln. Einfach ein Gefühl von Freiheit.
(Wapen fan Fryslan)


Wie bei Flusskreuzfahrten auch, bestimmen die Gegebenheiten der Flüsse bzw. der Schifffahrt den tatsächlichen Fahrplan dieser Rad und Schiffsreisen.
Rad- und Schiffsreisen - eine mal etwas andere Reiseart, die einen jeden verzaubern wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen