Donnerstag, 31. März 2016

Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer



Nach unserem Flug von Frankfurt nach Jerez de la Frontera in Spanien ging es direkt per Taxi-Transfer in den Hafen von Cádiz wo unser Kreuzfahrtschiff auf uns wartete, um uns über Gibraltar, Marokko nach Spanien und Frankreich mit zunehmen. Die Schönheiten des westlichen Mittelmeeres erwarteten uns.

Am frühen Morgen erreichten wir britische Kronkolonie Gibraltar, die an der Nordseite der gleichnamigen Meeresenge liegt. Unser Ausflug in Gibraltar führte uns zum Kreidefelsen, der an der Südspitze der Iberischen Halbinsel ins Meer ragt. Er wird auch als “Affenfelsen“ bezeichnet, da auf ihm die bekannten wilden Affen leben. Die Legende besagt, dass Großbritannien Gibraltar erst dann wieder an Spanien zurückgibt, wenn alle Affen ausgestorben sind - gerade darum werden sie auch bestens gepflegt. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis, da die Affen keinerlei Scheu zeigen. 


Nach dem kurzen Besuch von Gibraltar steuerte unser Kreuzfahrtschiff durch die Meerenge von Gibraltar in die nur wenige Kilometer entfernte marokkanische Hafenstadt Tanger. Bei einer Rundfahrt durch Tanger bis zum Kap Spartel besuchten wir die Herkulesgrotten. Wir spazierten durch die eng gewundenen Gassen des Grand Socco zu den Souks der Medina am Berghang und besuchen ein Kunsthandwerks-Museum. 

Wieder an Bord zurück, steuerte unser Kreuzfahrtschiff zur andalusische Stadt Málaga in Spanien, die wir am frühen Morgen des nächsten Tages erreichten. Hier erwartete uns ein absoluter Höhepunkt unserer Reise. Nachdem wir am Vormittag einen Ausflug zur Stadt Granada durchführten, ging es nach einem guten Mittagessen zur Besichtigung der Palastanlage der Alhambra und der wundervollen Gärten des Generalife. Diese, mit Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada gelegene, ehemalige Sommerresidenz der maurischen Herrscher lässt immer noch den Glanz der damaligen Zeit erahnen. Mit der Vertreibung des letzten Maurenkönigs Boabdil, ging 1492 eine fast über 600 Jahre lange islamische Zeitepoche in Spanien zu Ende. 


Nach diesem gelungen Höhepunkt und sehr anstrengender Tagesausflug erreichten wir am Abend den Hafen von Almería, wo wir wieder an Bord unseres Kreuzfahrtschiffes stiegen. Am nächsten Nachmittag erreichten wir Ibiza, die Baleareninsel - bekannt als Partyinsel. Hier erkundeten wir die malerische Altstadt auf eigene Faust. Leider war dies nur ein kurzer Besuch, da wir von einem lang anhaltenden Regenschauer überrascht wurden, der uns sofort wieder an Bord unseres Schiffes trieb. 

Am kommenden Tag setzten wir mit kleinen Booten nach Palma de Mallorca über. Unsere eigene Erkundungstour führte uns zur prächtigen gotische „Kathedrale des Lichtes“, eine der schönsten Kirchen des Landes. Im Anschluss gingen wir durch die eleganten Straßen und die urigen Altstadtgassen mit den herrlichen Innenhöfen der alten Stadtpaläste. Zierliche Brunnen und eine üppige Blumenpracht blickten uns entgegen. 

In der Nacht verließen wir mit unserem Kreuzfahrtschiff die Baleareninsel Mallorca und nahmen Kurs auf Barcelona. Unser Ausflug am nächsten Tag führte in die katalanische Hauptstadt Barcelona - neben Madrid und Sevilla eine der pulsierenden Metropolen Spaniens. Wir bewegten uns auf den Spuren Gaudis, einem Künstler von architektonischen Bauwerken, wie die noch unvollendete Sagrada Familia. Gemütliche Kneipen und Tapas-Bars reihen sich in der Altstadt aneinander und spiegeln das typisch spanische Flair wieder. Besonders empfehlenswert ist ein Bummel auf den Ramblas, der Flaniermeile Barcelonas. 


Am vorletzten Tag unserer Reise machten wir Station in Ajaccio auf Korsika. Natürlich sahen wir das Geburtshaus Napoleons  auf unserem Fußmarsch durch die Stadt. Abschließend konnten wir wirklich sagen, dies waren die schönsten Häfen des westlichen Mittelmeers. Am nächsten Tag erreichten wir Nizza, das wir auf unserem Transfer zum Flughafen in einer kurzen Stadtrundfahrt kennen lernen konnten. 

Das Ende einer beeindruckenden Kreuzfahrtdurch das westliche Mittelmeer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen