Montag, 25. Februar 2013

Korsika Reise – Ein Juwel im Mittelmeer



Korsika ist ein wunderbares Reiseziel - Korsika ist einzigartig. Kaum eine andere Mittelmeerinsel bietet so viele unterschiedliche Landschaftsformen.
Auf der einen Seite ist Korsika sehr gebirgig, was ihr das Synonym „Gebirge im Meer“ einbringt .Es gibt allein 50 Berge, die über 2000m hoch sind. Der höchste Berg, der Monte Cinto erreicht eine beachtliche Höhe von 2.706m. Im Vergleich- die Zugspitze ist nur knapp 300m höher. Auf der anderen Seite hat Korsika eine äußerst abwechselungsreiche Küstenlandschaft, die eine Länge von über 1.047 km misst.
Um in einem Urlaub die Insel in all ihren unterschiedlichen Facetten kenn zu lernen, sollte man die Insel im Rahmen einer Korsika Rundreise oder Korsika Wanderreise erkunden:
Eine Korsika Rundreise kann z.B. in der Hafenstadt Bastia starten. Der Hafen von Bastia verbindet Korsika mit Italien und Frankreich. Von Bastia ausgehend umrundet man zunächst das Cap Corse. An der Nordspitze des Cap Corse bietet sich die Bucht von Barcagio als idealer flacher Badeplatz an.
Weiter geht es über Saint Florent und L`ll Rousse bis nach Calvi. In diesen Buchten Nord-Korsikas locken immer wieder paradiesische Strände mit feinem weißen Sand und kristallklaren türkisblauen Wasser. Nicht verpassen sollte man den ein Kilometer langen
Strand von Ostriconi. Er gehört zu den eindrucksvollsten Buchten Nordkorsikas.
In Calvi angekommen verlässt man die zunächst die Küste. Die Korsika Rundreise setzt sich nun ins Landesinnere über Corte bis nach Ajaccio fort. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis hierfür die korsische Inselbahn, auch der „feurige Elias“ genannt, zu nehmen. Man kann jetzt hautnah das beeindruckende Bergpanorama erleben. Sehr lohnenswert ist es einen Zwischenstopp in Corte einzulegen. Corte ist auch Ausgangspunkt für viele Hochgebirgswanderungen.
In Ajaccio angekommen lernt man dann wieder ein ganz anderes Gesicht der Insel kennen. Die Hauptstadt der Insel Korsika ist sehr belebt und besticht mit eleganten Einkaufsstraßen, sowie vielen kulturellen Besichtigungspunkten. Hier wurde auch 1769 Napoleon Bonaparte geboren. Nach Ajaccio erreichen wir jetzt Bonifacio die Südspitze der Inse Korsika.Bonifacio liegt sehr beeindruckend auf einem hohen Kreideriff. Es lohnt sich auf jeden Fall durch die kleinen Gässchen der Altstadt zu schlendern. Auch eine Ausflugsfahrt mit kleinen Booten unterhalb des Kreidefelsens ist ein „Muss“. Bonifacio ist bekannt durch den früheren Sitz der Fremdenlegion. Die letzte Etappe der Rundfahrt führt nun an der Ostküste entlang zurück bis nach Bastia. Die Ostküste hat ein völlig anderes Gesicht als die Westküste. Während die Westküste wild und zerklüftet ist, zeichnet sich die Ostküste durch kilometerlange und flache Sandstrände aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen