Dienstag, 3. Februar 2015

Einkaufsparadies Philadelphia - City of Brotherly Love

Philadelphia ist mit rund 1,5 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Metropole an der Ostküste der USA. Hier wurde Geschichte geschrieben - ist Philadelphia doch vor allem dafür bekannt die Stadt zu sein, in der die Vereinigten Staaten gegründet wurden. Zudem ist Philadelphia auch eine Stadt der Kunst. Zahlreiche renommierte Kunstmuseen wie das Philadelphia Museum of Art oder die Barnes Foundation und verschiedene Kunstobjekte an vielen Straßen und Plätzen tragen dazu bei. Philadelphia ist die Stadt der "brüderlichen Liebe" - „The City of Brotherly Love". Es ist die Wiege der Nation und verbindet das Flair einer Großstadt mit dem Charme einer geschichtsträchtigen Kleinstadt.

Wer etwas über die Geschichte der USA erfahren möchte, sollte den historischen Independence National Historical Park besuchen. Hier wurde am 4. Juli 1776 die Unabhängigkeit des Landes ausgerufen, hier formulierte Thomas Jefferson (1743-1826) die Verfassung der USA, und hier hatte zehn Jahre das Parlament und die Regierung der USA ihren Sitz. Und hier befindet sich auch die berühmte Freiheitsglocke - die Liberty Bell.

Trotz seiner allgegenwärtigen historischen Vergangenheit präsentiert sich Philadelphia zugleich jedoch als eine moderne und schmucke Großstadt. Hohe, moderne Wolkenkratzern neben historischen Bauten, imposante Einkaufszentren neben exklusiven kleinen Boutiquen, gemütlichen Bars und einigen der besten Restaurants Nordamerikas finden sich in der Stadt. Und Philadelphia ist grün. Zahlreiche Grünflächen und Parkanlagen runden das Stadtbild ab. Es heißt, dass Philadelphia die "grünste Stadt der USA" sein soll - und mit breiten Gehwegen ist ein Bummel durch die Stadt auch bei Spaziergängern beliebt.
Und auch im Umland finden sich sanfte Hügel, Wälder und Wiesen sowie kleine Ortschaften. Wer Künstlerateliers und Antiquitätenläden sucht, ist hier genau richtig.

Aber zurück in die Stadt: Shoppen in PhiladelphiaShoppingfreude werden von Philadelphia begeistert sein - kann man doch in der Stadt steuerfrei einkaufen. Im Bundesstaat Pennsylvania werden auf Kleidung und Schuhe keine Steuern erhoben! Eine Übersicht dazu gibt es auch auf der deutschsprachigen Seite des Philadelphia Convention & Visitors Bureau (PCVB) www.taxfreephilly.de.
Die Innenstadt von Philadelphia bietet tausende von Läden, sowie Fachgeschäfte z.B. in der Antique Row, exklusive Boutiquen und weitere tolle Angebote. Markenläden befinden sich auch in der King of Prussia Mall und in den Philadelphia Premium Outlets.

Neben Kleidung und Schuhen gibt es in Philadelphia natürlich noch viel mehr was man einkaufen kann. Wie wäre es mit einem Besuch des Reading Terminal Market, der sich in einem historischen Bahnhof befindet? Hier bieten mehr als 80 Lebensmittelhändler, Blumenläden, Kunsthandwerk etc. ihre Waren an - und hier befindet sich auch der älteste Bauernmarkt des Landes.

Also ein Besuch von Philadelphia lohnt sich allemal. Und wer dies von Deutschland aus nicht als reine Städtereise unternehmen möchte, der ist auf einer Rundreise entlang der Ostküste der USA genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen