Montag, 29. Februar 2016

Faszination Ägypten



Faszination Ägypten
Wenn ich meine Augen schließe und an Ägypten denke, sehe ich alle Details des Landes plastisch vor mir. Von Abu Simbel bis nach Alexandria schlängelt sich das blaue Band des Nils durch Ägypten. Unmittelbar am Ufer zeigt sich eine faszinierende Landschaft in allen Grüntönen der Felder und Bäume, der braune fruchtbare Boden der Äcker, die vielen Farben der angrenzenden Wüste, von ockergelb über schwarz zum leuchtenden Grau der Berge - und die Sonne immer zum Greifen nahe.

Die uralten Dörfer und Städte in Ägypten, in denen noch Teile eines über Tausende von Jahren immer gleichen Lebenskreislaufes zu erahnen ist. Niemals werde ich den Augenblick vergessen wo ich während meiner ersten Ägypten Rundreise vor der Cheops Pyramide in Gizeh stand und fassungslos die Größe der exakt angehäuften großen Steinblöcke sah. Was für einen Aufwand um den Göttern zu gefallen dachte ich mir. Das war der Anfang des großen Staunens über eine alte Kultur die auf den ersten Blick für mich nicht leicht zu verstehen war. 

(Abu Simbel)
Am Ende der Ägypten Rundreise spürte ich ein sehr leichtes Gefühl in mir, das mir sagte: Du hast vor Jahrtausenden hier schon einmal gelebt! Das Ägyptische Nationalmuseum in Kairo verbirgt Hundertausende von Fundstücken aus der Jahrtausend alten Kultur - sortiert nach Alter und Thematik. Unmöglich sich mit allen Fundstücken zu beschäftigen. Die Formen und Farben der Ausstellungsstücke haben bis heute nicht an Ihrer Ausdruckskraft verloren. Ein Reiseleiter ist unbedingt bei dem ersten Besuch im Ägyptischen Museum notwendig. Er führt die Besucher zu den wichtigsten und wertvollsten Stücken.

Außerhalb der Ruhe des Museums tobt der Verkehr der größten Stadt des afrikanischen Kontinents. Ein Besuch der Altstadt von Kairo und seinen berühmten Moscheen zeigt die Vielfalt des Orients. Mich haben die engen Gassen der Altstadt von Kairo mit seinen vielen uralten Läden fasziniert. Alles wild durcheinander und gerade deshalb habe das Gefühl, ich finde - zum Greifen nahe - einen lange gesuchten Schatz. 
(Dorfleben in Ägypten)

Eine Wüstenfahrt zur Oase Fayum während dieser Ägypten Rundreise bleibt mir lange in Erinnerung. Auch dort Reste der alten Ägyptischen Kultur. Wie Perlen an einer Kette reihen sich die alten Kultstätten entlang des Nil von Alexandria bis Abu Simbel auf. Die Stufenpyramiden von Sakkara in der Nähe von Kairo, der Tempel von Dendera mit der Blume des Lebens, der gewaltige Tempel von Karnak in Luxor, das Tal der unglaublichen Totengräber in Theben, die Memnon Kolosse, der Tempel der Hl. Krokodile in Kom Ombo, der Horos Tempel in Edfu, der gewaltige Staudamm in Assuan und ganz an der Grenze zum Sudan und am breiten Nasser Stausee gelegen Tempel von Abu Simbel. Dazu noch die Nilkreuzfahrt zwischen Luxor und Assuan, die dem Auge täglich mit einem Landschaftsbild begeistert das ohne gleichen ist. Meine Begeisterung wird niemals enden. 
(Pyramiden von Gizeh)

Ich habe alle Reisemöglichkeiten in Ägypten auf Rundreisen kennen gelernt. 14 Tage ist eine Reisedauer die man sich unbedingt beim ersten Mal in Ägypten nehmen sollte. Die große alte Kultur hat seinen Anfang um die Hauptstadt Kairo herum. Bei einer Rundreise durch Ägypten sollte man in Kairo anfangen. Wiederholer haben dann auch in einer Woche noch viel Neues kennen zu lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen